Patienteninformation

 

Kassenarztpraxis: Das ist die Wahrheit

Wir alle müssen damit leben, dass das Kassenarztsystem mir nur ein gewisses Maß an Zeit pro Patient zur Verfügung stellt. Die Kunst ist es nun, diese Zeit so effektiv zu nutzen, um die Ursache Ihrer Beschwerden eindeutig zu finden.

Dabei können SIE meine Bemühungen unterstützen, in dem Sie:

  • als neuer Patient mir eine Überweisung vom Hausarzt mitbringen, um dessen Einschätzung zu kennen
  • schriftliche Vorbefunde von schon stattgehabten Untersuchungen (liegen Ihrem Hausarzt meist vor) mitbringen
  • überlegen, wie Sie möglichst konkret Ihre Beschwerden beschreiben
  • bei mehreren Symptomen übersichtliche Notizen zum Einscannen machen


Mein Befragungs- und Untersuchungsstil ist pragmatisch und zielgerichtet, um das WESENTLICHE Ihres Problems zu erfassen ohne Sie als Mensch ganzheitlich aus den Augen zu verlieren.

Mein Ziel ist es:

  • Sie verständlich über das Ergebnis aufzuklären
  • Ihnen zeitnah eine auf Sie ausgerichtete Therapie anzubieten

Wartezeit - ein leidiges Thema:

Um unsere gemeinsame Zeit optimal zu nutzen, nimmt mein Team während Ihrer Wartezeit meistens eine technische Messung/Untersuchung vor. Deshalb vergeben wir auch frühmorgens Doppeltermine, um unsere Effektivität zu erhöhen.

Die Entscheidung für eine Messung richtet sich nach den Angaben auf der Überweisung oder Ihrer Angaben bei der telefonischen Terminvereinbarung.

Allerdings erscheint es oft für Patienten im Wartezimmer so, als wenn später eintreffende Patienten vorgezogen würden. Dem ist nicht so, vielmehr kehren sie nach der Messung in das Wartezimmer zurück. 

Gründe für lange Wartezeiten:

Bekannte Patienten werden von mir nicht zu unnötigen Kontrollen einbestellt, somit sind die meisten Patienten neu für mich.

Kein Arzt der Welt kann letztlich immer genau abschätzen, wie lange die Befragung, körperliche Untersuchung, technische Untersuchung, Beratung und Behandlung bei einem bis dato unbekannten Patienen dauern wird.

Es kann 5, 15, 30 oder sogar 45 Minuten dauern, das weiß man nicht. Oft ergeben sich in der Sprechstunde eben weitere, unerwartete Probleme, die zeitaufwendige Gesprächs- und Untersuchungen notwendig machen und keinen Aufschub dulden. Manchmal müssen wir dringliche Patienten einschieben.

Da auch Sie wünschen, dass ich Sie gründlich untersuche, bitte ich an dieser Stelle wirklich um Ihr Verständnis.